Bikecommunity in Hohenlohe  

Zurück   Bikecommunity in Hohenlohe > Technikzentrum > Hilferuf
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Galerie Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Hilferuf Ihr habt ein Problem, daß sich auf dem herkömmlichen Weg mittels Internetsuche nicht lösen läßt? Ihr habt 2 linke Hände? Stellt eure Frage hier. Evtl. ist jamand dabei der sich damit auskennt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 21:48
Focusfighter
Gast

Frage Suche bessere Federgabel für Focus Dirt Decision

hi
kann mir jemand helfen???
ich such ne neue federgabel für mein Focus Dirt Decision 4.9 von 2008
zur zeit hab ich da ne launch rst drin
es sollte allerdings ein gutes modell wenn ihr seiten von händlern kennt sendet diese mir bitte zu...

MfG Focusfighter

Geändert von Focusfighter (19.06.2009 um 21:10 Uhr)
Alt 17.06.2009, 09:59
Benutzerbild von derORB
derORB derORB ist offline
Erfahrener Benutzer

derORB eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mit dem Dirt-Zeug habe ich keine Erfahrung. Aber eine Rock Shox Argyle dürfte das richtige Kaliber sein. Die Standrohre sind aus Stahl.
Je nach Ausführung und Händler werden zwischen 270,- und 500,- € fällig

www.bike-discount.de
www.bike-components.de
Alt 17.06.2009, 13:53
Focusfighter
Gast

Blinzeln

[QUOTE=derORB;10121]Mit dem Dirt-Zeug habe ich keine Erfahrung. Aber eine Rock Shox Argyle dürfte das richtige Kaliber sein. Die Standrohre sind aus Stahl.
Je nach Ausführung und Händler werden zwischen 270,- und 500,- € fällig

-> danke für deinen tipp ich glaub ich hab schon was gefunden es ist zumindest ein favorit...
mein vater muss es mir nur noch genehmigen aber ich bin da zuversichtlich... vlt steuert er ja auch was bei^^
...es ist aber keine rock shox... ...schade eig... ...aber dieses modell ist bestimmt auch gut...zumindest in der beschreibung...

http://www.bike-discount.de/shop/k27...t-rc-2009.html

MfG Focusfighter
Alt 17.06.2009, 14:02
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du denn aktuell eine 160er Gabel verbaut? Ich dachte immer Dirtbikes hätten weniger Federweg. Nicht das du dir die Geometrie versaust oder der Rahmen Schaden nimmt. 'ne Fox 36 Float wäre natürlich etwas feiner als ne "plumpe" Argyle.

Geändert von derORB (17.06.2009 um 14:15 Uhr) Grund: kataschtrophale rechSChraibung
Alt 17.06.2009, 14:21
Focusfighter
Gast

Standard

zur zeit hab ich ne 100er drin aber ich weis noch nicht so ganz...

mfg focusfighter
Alt 17.06.2009, 14:42
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann frag' lieber mal bei Focus nach ob Du die Gabel verbauen darfst. Besorge Dir vorher bei Fox die technischen Daten (die Einbaulänge wäre wichtig, diese bitte nicht mit dem Federweg verwechseln) Gerade beim Dirten ist der Rahmen extremen Belastungen ausgesetzt. Wenn Du da eine längere Gabel einbaust ändert sich die Geometrie und damit auch die Krafteinwirkung in den Rahmen. Im schlimmsten Fall führt das zum Bruch. Außerdem solltest Du prüfen ob das Steckachsystem zu deinem aktuellen Frontlaufrad kompatibel ist. Mittlerweile gibt es da verschiedene Systeme weil viele Hersteller lieber ihr eigenes Süppchen kochen als sich auf eine Norm zu einigen.
Alt 17.06.2009, 21:56
Benutzerbild von drummer87
drummer87 drummer87 ist offline
Erfahrener Benutzer

drummer87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde da keine 36er rein bauen die baut viel zu hoch. Außerdem sind 160mm federweg viel zu viel zum dirten. Ich fahr in meinem 4X Bike selber die argyle mit stahlfeder und die reicht völlig aus.
Alt 18.06.2009, 17:51
jeep-ultimator jeep-ultimator ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mir da gleich ein anderes Bike kaufen und das alte als Zweitrad behalten. Frag mal deinen Vater was er davon hält. Wenn er das finanziert ist das doch eine feine Sache. Ein Bike für die Bahn und eines für Trails. Und sag deinem Papa mal einen Gruß von mir. Wir kennen uns nämlich gut, ich komme ursprünglich aus Unterohrn.

Geändert von jeep-ultimator (18.06.2009 um 17:53 Uhr)
Alt 18.06.2009, 21:54
Benutzerbild von merdle993
merdle993 merdle993 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit ich weiß ist im Dirt-Bereich Marzocchi ziemlich gut unterwegs. Hab auch mal im Internet geschaut und folgendes gefunden:

http://www.bike-discount.de/shop/k27...-jumper-1.html

http://www.bike-discount.de/shop/k27...-jumper-1.html

http://www.bike-discount.de/shop/k27...teckachse.html

http://www.bike-discount.de/shop/k27...fallenden.html

Musst halt auch wissen, ob Du eine mit Steckachse fahren kannst oder mit normalen Ausfallenden. Wenn Du bisher keine Steckachse hattest, dann brauchst gleich auch ein neues Rad vorne. Das wird dann ziemlich teuer. Ich gehe mal davon aus, dass Du Scheibenbremsen am Rad hast. Ansonsten müsstest Du die wahrscheinlich auch nachrüsten.
Alt 18.06.2009, 22:00
Benutzerbild von merdle993
merdle993 merdle993 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, von der Fox-Gabel würde ich dir definitiv abraten. Die hat zu viel Federweg und ist auch nicht für den Dirt-Bereich konstruiert. Wie derORB schon gesagt hat. Du würdest dir mit dieser Gabel auch die Geometrie zu stark verändern. Da hättest Du keinen Spaß beim dirten mehr.

Wenn Bock hast dann komm abends mal rüber, Du wohnst doch auch in der H.-K.-Straße in Möhrig??? Dann können wir uns das mal anschauen.
Alt 19.06.2009, 21:05
Focusfighter
Gast

Standard

hi ich glaub ich lass des mal vorerst mit der neuen federgabel... mein vater steuerts mir nicht bei und ich hab mir schon was anderes gekauft...
aber danke für eure ratschläge ich werde mir die "aufheben" sozusagen und mir erst eine neue kaufen wenn die alte "ausgedient" hat

mfg Focusfighter
Alt 19.06.2009, 21:14
Focusfighter
Gast

Standard

wenn ich mir eine kaufe nehm ich wahrscheinlich die: http://www.bike-discount.de/shop/k27...-jumper-1.html
aber die alte sollte noch eine weile, also eig. noch mind. 5Jahre, dienen und dann sollte ich mir erst gedanken machen glaub ich...
wisst ihr ich bin noch ein "Frischling" beim biken aber danke nochmals für eure ratschläge...
ich hab dieses thema eig. aufgegriffen, damit ich mal weis was ich in 5 jahren mir mal leisten soll wenn die alte ausgedient hat...
mir ist gerade auch aufgefallen dass ich anstatt für in 5 jahren aus versehen für demnächst geschrieben hab...
Danke nochmals für eure ratschläge i9ch glaub ich lass das mal noch ausenvor...

mfg Focusfighter
P.S. sorry für den schreibfehler war wahrscheinlich gerade in gedanken^^
Alt 03.07.2009, 18:28
Blizzard455
Gast

Standard

Junge Kevin..du fährsch des Bike eh nich so extrem, dass du da ne neue Gabel bräuchtesch...Rst is zwar nets beste(Hatte nach 2 Tagen ne riesen Riefe im Tauchrohr, ohne einen sturz gehabt zu haben ) egaaaaallll die tut ihren Job...
Alt 04.07.2009, 18:31
Focusfighter
Gast

Ausrufezeichen

hey dani
des war ja au nur ne frage un ned dass ich die gleich bräuchte
Antwort

Lesezeichen