Bikecommunity in Hohenlohe  

Zurück   Bikecommunity in Hohenlohe > Technikzentrum > GPS - Talk
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Galerie Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

GPS - Talk Austausch von Erfahrungen, Fragen, Probleme? Hier wird geholfen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2009, 21:59
alex_ alex_ ist offline
Neuer Benutzer

Standard Verschiedene Maps auf Garmin GPS

Hallo zusammen,

wollte die Erfahrenen GPSer mal fragen, wie es möglich ist, verschiedene Karten auf ein Garmin zu spielen.

Als Beispiel:
Wenn ich eine BaWü und eine Bayern Karte habe oder genauso wenn ich z.b. Teile der Alpen mit DE/AT/IT/CH aufs garmin spielen will. Dies kann ich in Mapsource ja nicht alle zusammen anzeigen lassen (oder?). Übertrage ich jetzt eine Karte auf dem Empfänger, überschreibt dieser alle vorhandenen Karten. Gibt es hier eine Möglichkeit die vorhandene Karte zu belassen und lediglich zu erweitern? Bzw. kann ich in Mapsource mehrere Karten anzeigen lassen und so auswählen, welche er aufspielen soll?

Weiter wollte ich noch wissen, ob Karten die auf einer microSD Karte gekauft werden, auch auf den PC überspielt werden können? Z.b. um hier bequemer Routen zu planen oder tracks zu bearbeiten?

Danke für die Antworten!
Grüße alex
Alt 18.07.2009, 22:35
Benutzerbild von scotty
scotty scotty ist offline
Benutzer

Standard Kartenbenutzung

Hallo Alex,
soweit mir bekannt ist kann man immer nur ein Kartenset (Auswahl an Kartenkacheln) aufs Garmin spielen, dabei werden die vorhandenen gelöscht.

Ich selbst habe Topo Gesamtdeutschland aufs Etrex geladen (auf die MicroSD-Karte). Brauche somit nichts mehr drauf zu laden was Deutschland betrifft. Thema erledigt....

Fürs Ausland nutze ich eine separate Micro SD-Karte welche ich dann bei Bedarf einfach tausche. Somit entfällt jegliches Karten neu drauf laden.

Ob man Karten von der SD-Karte auf den PC spielen kann weiß ich nicht.

Gruß Scotty
Alt 19.07.2009, 10:43
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen,

so funktioniert's bei mir: Ich habe ein Edge mit zusätzlicher Speicherkarte. Die übertragene Karte hat immer den selben Namen, somit wird die alte überschrieben. Da ich aber zwei Speicherorte habe (intern und SD-Karte), kann ich ohne weiteres zwei Karten speichern. Das ist die einfache Variante.

Alle Karten, die sich in MapSource integrieren lassen (hier zum Beispiel die OSM: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_MapSource) können gleichzeitig in eine Datei übertragen werden. Dazu muss man in Karte-1 die Kacheln wählen, auf Karte-2 wechseln und auswählen was man gerne hätte, ... und anschließend übertragen (Tipp: Damit nicht jedesmal von vorne anfangen musst eine MapSource-Datei speichern mit dem akutellen Kartenstand. Die lädst Du vor jeder Änderung an den Karten und speicherst Sie danach auch wieder).

So wie das mit MapSource funktioniert sollte es auch mit anderen Lösungen gehen (Kenne ich nicht, hab nur MapSource. Jedoch weiß ich, dass unter Linux mit diversen Tools ebenfalls mehrere Karten übertragen werden. Und diese Tools laufen auch unter Windows).

Ob man die Karte von der SD auf den PC kopieren kann weiß ich nicht. Ich hab von meiner Karte die DVD-Variante und gehe somit den Weg genau andersherum. Jedoch bietet MapSource die Möglichkeit an Karten vom Gerät zu laden (Einfach mal in den Übertragungen nachschauen). Evtl. geht's damit.

Schönen Sonntag,
dd
Alt 19.07.2009, 15:53
Benutzerbild von merdle993
merdle993 merdle993 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo alex,

über Mapsource kann man topografische Karten mehrerer Länder zusammen auf's Garmin übertragen. Habe es eben selbst nochmals getestet.

Damit die unterschiedlichen Karten gemeinsam übertragen werden, muss man zuerst die Karten aus Land 1 markieren, dann über "Ansicht - Zu Produkt wechseln" auf die Karte von Land 2 wechseln. In der Karte für Land 2 dann wieder die notwendigen Karten markieren. Man sieht in der linken Leiste bereits dass Karten mehrerer Länder ausgewählt sind. Dann, wie üblich, auf "Übertragen -> an Gerät senden" und schon sind die Karten von Land 1 und 2 auf dem Garmin.

Grüße,
merdle
Alt 19.07.2009, 22:57
Benutzerbild von scotty
scotty scotty ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Merdle,
danke für die Info. Habs auch probiert, funktioniert gut.

Gruß
Scotty
Alt 20.07.2009, 13:22
alex_ alex_ ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das ist ja eigentlich ganz einfach :)

Wo kauft ihr denn eure Karten eigentlich? Gibts da einen Geheimtipp mit dem man etwas günstiger an Karten kommt? Die regulären Ladenpreise sind ja nicht ohne!

Grüße
alex
Antwort

Lesezeichen